Strategieentwicklungsprozess und gemeinsame Arbeitsorganisation "Über Visionen durch Projekte zur Strategie"

from vision to project to strategy reality
Über Visionen durch Projekte zur Strategie © DiCe coordination desk

Die Entwicklung der Digitalstrategie und ihre Umsetzung wird in einem dynamischen und untereinander hoch vernetzten Prozess parallel vorangetrieben. Dies setzt ein Commitment der Universität zu einer gemeinsamen strategischen Arbeitsorganisation in Digitalisierungsthemen sowie eine schnelle Übereinkunft über gemeinsame Visionen voraus. Der Prozess lässt sich grob in die folgenden Phasen gliedern.

Phase 1: Entwicklung einer Digitalstrategie

Teilphase 1: Visionen (2020 bis 2021)

In einem partizipativen Prozess werden mit den Fakultäten positive Zukunftsvisionen der zukünftigen Arbeitsweise der verschiedenen Statusgruppen der Universität als sogenannte "personas" ausgearbeitet.

  • digital researcher
  • digital student
  • digital partner
  • digital lecturer
  • digital employee

Bei der Formulierung der positiven Zukunftsvisionen sollen auch Querschnittsdimensionen mit Bezug zur Digitalisierung Berücksichtigung finden:

  1. Internationalität
  2. Chancengleichheit
  3. Nachhaltigkeit

Teilphase 1b: Projekte (beginnt 2020)

Das DiCe wirkt in der Arbeit an gemeinsamen DiCe-Projekten koordinierend zwischen den beteiligten Akteur*innen, insbesondere

  • dem Hochschulrechenzentrum (HRZ),
  • der zentralen Universitätsverwaltung, insbesondere über das Dezernat Datenverarbeitung und dem Programm Digitalisierung administrativer Prozesse,
  • den Fakultäten, insbesondere den IT-Supportstrukturen in den einzelnen Instituten, sowie dem Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL),
  • der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB),
  • dem Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH).

Mit Hilfe des Innovationsgeists der Akteur*innen werden die Visionen werden durch die Identifikation, Priorisierung und Bearbeitung von DiCe-Projekten umgesetzt:

  •  An jedem DiCe-Projekt sind eine oder mehrere Akteur*innen beteiligt.
  • Jede der Akteur*innen ist im Rahmen ihres Geschäftsbereichs für die Umsetzung der DiCe-Projekte verantwortlich.
  • Projekte mit mehr als einer Akteur*in werden durch die DiCe-Koordinationsstelle koordinierend begleitet.
  • Die aktiven und abgeschlossenen DiCe-Projekte werden in einem DiCe-Forum öffentlich gemacht, um den Digitalisierungsprozess der Universität zu dokumentieren.

Bei der Umsetzung haben DiCe-Vorstand, DiCe-Forum und DiCe-Koordinationsstelle die folgenden Aufgaben:

  • Mit Hilfe der Visionen zur Richtungskontrolle instantiiert und evaluiert der DiCe-Vorstand die DiCe-Projekte und klärt Ressourcenfragen. Der Vorstand berichtet in verschiedenen Querschnittsrunden über seine Arbeit.
  • Die DiCe-Koordinationsstelle begleitet diese Projekte und berichtet dem Vorstand über den Projektstand und organisiert das DiCe-Forum.
  • Im DiCe-Forum wird eine breite Öffentlichkeit für die DiCe-Projekte geschaffen, so dass Anregungen, Feedback und Kritik schnell in die Projekte und den Vorstand rückgekoppelt werden können.

Teilphase 1c: Strategiepapier (endet 2023)

Mit Blick auf die nächste Runde des Exzellenzwettbewerbs wird aus den Erfahrungen aus den DiCe-Projekten, aus dem ständigen Austausch in den verschiedenen Querschnittsrunden sowie in Weiterentwicklung der Visionen eine detaillierte und in die Fakultätsdimensionen ausdifferenzierte Digitalstrategie mit Zielen, Programmlinien und Meilensteinen erarbeitet und verabschiedet.

Phase 2: Implementierung der Digitalstrategie

Die erarbeitete Digitalstrategie wird strukturiert umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt.

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